Thema Hochsensible Persönlichkeiten

Hochsensible & hochbegabte Persönlichkeiten (HSPs)

Bei der Anwendung und dem Einsatz von Begabungen und Talenten ist es so, wie wenn Sonnenlicht durch farbiges Glas fällt: Wir erstrahlen mit all unseren Facetten und Farben!

In der heutigen Zeit ist jeder permanent vielen verschiedenen Eindrücken und Wahrnehmungen ausgesetzt. Zusätzlich zu den vielfältigen Sinnesreizen, die konstant auf uns „eindringen“, kommen Elektrosmog und Umweltbelastungen, Fehlernährung bzw. Nährstoffungleichgewichte, Zeitdruck, Stress, Anforderungen und Verpflichtungen … auf uns Menschen zu. Oft wird das zu viel. Man ist überfordert und fühlt sich ohnmächtig. Wie kann man damit umgehen? Wie kann man lernen, trotz „Sensibilität“ und „Sensitivität“ gut durch den Alltag zu kommen?

Ein sehr wichtiges Thema im Umgang mit HSPs ist der energetische Schutz. Wie kann man sich vor sogenannten „Energievampiren bzw. Energieräubern“ schützen? HSPs werden aufgrund ihrer Feinfühligkeit sehr oft von Menschen ausgenutzt, die z. B. narzisstische Züge aufweisen. Diese ausschließlich auf sich fokussierten Menschen nutzen die „offenen“ und „auf alle konzentrierten“ HSPs aus, die es allen recht machen wollen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Für eine HSP ist so eine Beziehung oft sehr energie- und kräfteraubend und sie fühlt sich ohnmächtig dem (scheinbar) starken und auf sich selbst bezogenen Gegenüber ausgeliefert.

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass aktuell vor allem viele Kinder und Jugendliche Unterstützung und Strategien im Zusammenspiel aus Feinfühligkeit und Einfühlsamkeit suchen. Es stellen sich oft folgende Fragen:

  • Bin ich hochsensibel oder einfach nur empfindlich? Was ist der Unterschied und wie kann ich damit umgehen?
  • Wo fangen meine Empfindungen und Emotionen an und wo „spiegle“ ich die Gefühle meines Umfeldes?
  • Wie entsteht Hochsensibilität? Was gibt es diesbezüglich für Theorien? Hat Hochsensibilität etwas mit Hochbegabung zu tun?
  • Wie entfalte ich mein individuelles Potential, wie öffne ich mich und lebe meine „natürliche“ Persönlichkeit, ohne von Eindrücken von außen überwältigt zu werden?
  • Umgang mit dominanten Ich-bezogenen Menschen. Wie löse ich mich von Menschen, die mir Energie rauben und denen ich scheinbar hilflos ausgeliefert bin?