Ganzheitliche BWL, Betriebswirtschaftslehre, Unternehmen, Gesundheit

Ganzheitliche BWL

Als studierter Betriebswirt (VWA) hat die Betriebswirtschaftslehre für mich von jeher einen hohen Stellenwert. Es war für mich schon immer faszinierend, wie ein Unternehmen als ein System bzw. ein Konstrukt aus Ort, Mensch und Werkzeugen eine eigene Dynamik, ja geradezu ein eigenes "Wesen" zu entwickeln scheint.

Aus energetischer Sicht ist ein Unternehmen mehr als die Gebäude und Maschinen und die Menschen die darin bzw. damit arbeiten. Es herrscht neben der Stimmung auch ein „Spirit/ Geist“ – die Menschen fühlen sich ihrer Firma und dem was sie ausstrahlt verbunden – oder auch nicht.

Auch die Unternehmen übernehmen immer mehr eine andere Rolle. Sie werden „ganzheitlicher“ und kümmern sich zunehmend um soziale Aspekte ihrer Mitarbeiter oder Belange die Natur betreffend. Zusätzlich rücken die Gesundheit und das Wohlergehen eines jeden Angestellten zunehmend in den Fokus der Unternehmen, denn Stress wird immer stärker zu einem Wirtschaftsfaktor. Die Wirtschaft muss jedes Jahr Unsummen aufwenden, um die Folgen von Stress zu kompensieren. Präventive Arbeit, z. B. unterstützt durch Kinesiologie, kann hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Überhaupt scheinen sich die Zeiten zu ändern, denn ging man früher ins Geschäft um zu arbeiten bzw. um Geld zu verdienen, suchen die Menschen heute zunehmend einen Ort, an dem sie sich und ihre Träume verwirklichen können. Viele machen sich selbständig, damit sie ihr volles Potential und Engagement einbringen können.

Die (Wirtschafts)Kinesiologie als Teil der ganzheitlichen BWL kann nicht nur auf dem Gebiet des Stresses wertvolle Unterstützung anbieten. Gerade das Modell einer ganzheitlichen Betrachtungsweise mit dem Ziel, die natürliche Ordnung und Harmonie in einem System herzustellen, ist so aktuell wie nie! Was für ein Lebewesen wie den Menschen gilt, das gilt auch für das „Wesen eines Unternehmens“!