Thema Schüler und Studenten

Schüler & Studenten

Die Entwicklung einer natürlichen und „funktionsfähigen“ Schulpersönlichkeit sowie die Erarbeitung und der Ausbau von entsprechenden Lern- und Wahrnehmungstechniken gehören u. a. zum Spezialprogramm der Gehirnkinesiologie mit Namen „LEAP“.

Die Schule ist mittlerweile für viele „Beteiligte“ zur Herausforderung geworden. Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob es sich um Lehrer, Eltern oder um Schüler handelt. Irgendwie scheinen die Dinge nicht mehr zu „passen“. Hier möchte ich Themen vorstellen, die vor allem Schüler & Studenten betreffen – Probleme, die diese Personengruppen mit Situationen (Prüfungen) oder den Umständen (Klassenkameraden, Umgebung, …) haben. Mögliche Punkte sind:

• Lösung von Ängsten, z. B. vor Prüfungen oder Herausforderungen und Unterstützung bei Unsicherheiten und Überforderungs- bzw. Ohnmachtsgefühlen
  • Stärkung und Begleitung bei Mobbingthemen
  • Steigerung von Konzentration, Motivation und Aufmerksamkeit
  • Verbesserung der Gedächtnisfunktionen, der Auffassungsgabe und des Verständnisses
  • Auf- und Ausbau von sozialen Fähigkeiten, Förderung von Impulskontrolle und Empathie
  • Leistungsoptimierung im schulischen oder universitären Umfeld
  • Entwicklung einer individuellen Lerntechnik auf Basis der bevorzugten Wahrnehmungs- bzw. Verarbeitungssysteme
  • Hilfe, wenn es trotz guter und ausreichender Vorbereitung nicht gelingt, das Gelernte auf den Punkt zu bringen bzw. in der Arbeit vollumfänglich abrufen zu können