Schuhmuckl e.V., Spaichingen, Stefan und Magnus Schuhmacher

Mit Abschluss des Adoptionsverfahrens konnten mein Bruder Stefan und seine Frau Sabine Anfang 2009 endlich ihren Sohn Ricardo in Cartagena, Kolumbien abholen. Zurück in Deutschland erfolgte wenig später die Gründung des Vereins Schuhmuckl e. V. durch die Brüder Stefan und Magnus Schuhmacher. Nach Feststellung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Tuttlingen wurde der Verein im selben Jahr ins Amtsregister Spaichingen eingetragen.

„Unser Verein Schuhmuckl e. V. hat es sich zur satzungsmäßigen Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern und Jugendlichen, insbesondere in und um die Städte Cartagena und Bogotá in Kolumbien zu helfen. Dies soll durch finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung und Förderung verwirklicht werden, um Notlagen, wie z. B. Ernährungs-, Gesundheits-, und Wohnungsmissstände zu lindern und um den Kindern und Jugendlichen eine den Lebensbedürfnissen entsprechende Erziehung, Betreuung und Ausbildung zukommen zu lassen!“

Schuhmuckl e.V. Kindermusical Arche Noah

Kindermusical „Arche Noah“ vor dem Förderzentrum

Schuhmuckl e.V. Centro Educativo Klassenzimmer

Klassenzimmer im ersten Stock unseres „Centro Educativo“ in Cartagena

Schuhmuckl e. V. arbeitet mit verschiedenen Projektpartnern in Deutschland und Kolumbien zusammen. Wichtigster Partner in Kolumbien ist die Stiftung "Fundacion para el desarollo de la ninez – Amor sin Fronteras" von Luz Elena Jimenez in Cartagena an Kolumbiens Karibikküste.

Zusammen mit Luz-Elena, ihrer Stiftung „Amor sin fronteras“ und unseren Freunden vom „Mutlanger Förderverein“ haben wir zum Schuljahreswechsel 2014/ 2015 die stiftungseigene Grundschule in ein Förderzentrum (Centro Educativo) umgewandelt. Von Beginn an war das neue Konzept ein großer Erfolg und voller neuer und positiver Entwicklungen für unsere Kinder, die Lehrer und das Personal der Stiftung.

Schuhmuckl e.V. Kinesiologische Übungen

Auch unsere Kinder im „Centro Educativo“ lernen kinesiologische Übungen zur Förderung der Konzentration und Schulfähigkeit!

Derzeit besuchen ca. 140 Kinder aus den umliegenden Slums die Einrichtung. Neben dem Betrieb des Förderzentrums finanziert und fördert Schuhmuckl e. V. eine Vielzahl von weiteren Projekten am „Centro Educativo“ wie z. B. das Programm „agua es vida – Wasser ist Leben“. Gemeinsam mit dem wichtigen Essensprogramm soll dadurch gewährleistet werden, dass die Kinder mindestens ein Mal am Tag ein ausgewogenes Essen und sauberes Wasser zum Trinken bekommen.

Schuhmuckl e.V. Bogotá-Hogar Kolumbien, Stefan Schuhmacher, Magnus Schuhmacher

Die Verantwortlichen des Projektpartners "Hogar Fevor"

Schuhmuckl e.V. Bogotá La Casita

Die Verantwortlichen des Projektpartners "La Casita"

Ein Projektpartner in Bogotá ist die Einrichtung „Hogar Fevor“ in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. Dieses Haus ist spezialisiert auf körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Diese in ganz Bogotá einmalige Einrichtung ermöglicht es den betreuten Kindern mit allerlei Programmen, beispielsweise durch den Betrieb eines eigenen Internetradios „von Behinderten für Behinderte“, am normalen sozialen Leben teilzunehmen. Ein weiterer Partner ist die Nachbarschaftshilfe „La Casita“.

Sehr gerne informieren wir Sie über unsere anderen Projekte und Aktionen in Cartagena oder Bogotá. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen bitte an meine E-Mail-Adresse (info@ms-systementwicklung.de) oder an info@schuhmuckl-ev.de.

Spende an Schuhmuckl e. V., Mitglied bzw. Essenspate, Tübingen, Spaichingen

Falls Sie uns unterstützen oder Mitglied bzw. Essenspate werden möchten, freuen wir uns über einen Hinweis diesbezüglich. Sollten Sie eine Spende an Schuhmuckl e. V. in Erwägung ziehen, hier die entsprechenden Daten:

Spendenkonto und Bankverbindung:

BIC: SOLADES1TUT
Bank: Kreissparkasse Tuttlingen

Schuhmuckl e. V. ist seit 2009 eingetragen beim Amtsregister Spaichingen und durch das Finanzamt Tuttlingen als gemeinnützig anerkannt.

Damit wir sicherstellen können, dass jeder gespendete Euro auch wirklich dem vorgesehenen Zweck zu Gute kommt, reisen wir in der Regel einmal pro Jahr persönlich nach Kolumbien, um uns vor Ort von der verantwortungsvollen Verwendung unserer Gelder zu überzeugen!

Vielen Dank für Ihr geschätztes Interesse und vielen Dank für Ihre wertvolle und wichtige Unterstützung!

Wir freuen uns auf Sie!
Es grüßen Sie
Magnus und Stefan Schuhmacher mit Familien für Schuhmuckl e. V.

Schuhmuckl e.V. Schuhmacher Magnus, Schuhmacher Stefan

Kontakt: